Lade...

Winter Blues: 3 Tipps, um in deiner Kraft zu bleiben

Winter Blues: 3 Tipps, um in deiner Kraft zu bleiben

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde ja grundsätzlich, dass jede Jahreszeit etwas für sich hat. Die Natur hat es schließlich so intelligent eingerichtet, dass wir Phasen haben, in denen wir voller Energie nach draußen gehen können, und andere, in denen wir uns zurückziehen und auftanken dürfen. Deshalb übe ich mich in Dankbarkeit, in unseren Breitengraden zu wohnen. Und trotzdem ertappe ich mich in diesen Tagen dabei, das kalte und vor allem düstere Wetter des Winters satt zu sein. Geht es dir auch so?

Tatsächlich lässt sich diese Beobachtung auch erklären. Denn umso weniger Sonnenlicht unsere Augen aufnehmen, desto weniger Serotonin – das sogenannte Glückshormon – und desto mehr Melatonin – das sogenannte Schlafhormon – wird gebildet. Wenig Tageslicht wirkt sich demnach nachweislich in Form von mehr Müdigkeit und Erschöpfung auf unseren Körper aus.

Trotzdem möchte ich meine Laune und Motivation weder von der Jahreszeit noch vom Wetter abhängig machen. Ich will auch im Winter in meiner Kraft sein, mich gut fühlen und meine Seminare voller Energie und Aufmerksamkeit abhalten können. Also habe ich mir Strategien überlegt, wie ich das schaffe. Und die teile ich nun hier mit dir – vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tipp weiter.

 

1.Tipp gegen Winter Blues: Visualiere Schönes!

Schließe zwischendurch immer wieder bewusst die Augen und schwelge in schönen Erinnerungen an tolle Erlebnisse oder träume dich in deine wunderschöne Zukunft, in der die Sonne scheint und alles um dich herum blüht. Du weißt, welche Kraft Visualisierungen haben können. Und wenn du es dann darüber hinaus nicht nur vor deinem inneren Auge siehst, sondern in dir fühlen kannst, verändert es augenblicklich deine Stimmung. Allein die Gedanken daran können dich in diesem Moment glücklich machen.

Diese kleine Visualisierungsübung kannst du immer wieder in deinen Alltag, aber auch in deine Morgenroutine und Meditation einbauen. Überhaupt kann dich deine Morgenroutine in diesen Zeiten ebenfalls dabei unterstützen, in deiner Kraft zu bleiben. Ein positiver und achtsamer Start beeinflusst deinen ganzen Tag. Vielleicht möchtest du deine Routine um ein paar Minuten an der frischen Luft ergänzen, um so viel Tageslicht wie möglich aufzusaugen und die Serotoninproduktion anzuregen.

 

2.Tipp: Tu mehr von dem, was dir Freude & Energie schenkt!

Das mag vielleicht im ersten Moment wie kein besonderer Tipp gegen Winterblues wirken, weil du das natürlich grundsätzlich immer tun solltest. Aber: Spätestens JETZT ist der Zeitpunkt, die Freude als allerhöchste Priorität einzurichten und die dunklen Tage als Anlass zu nehmen, dein Leben bunter zu gestalten und wirklich Spaß zu haben. Frage dich: Was macht dir so richtig Spaß? Wobei musst du immer lächeln oder sogar lachen? Was macht dir gute Laune? Und dann schau, wie du mehr davon in deinen Alltag integrieren kannst. Jetzt zählt keine Ausrede mehr. Jetzt ist Spaß angesagt.

Was dir bei der Suche nach den Dingen, die dir Freude bereiten, auch helfen kann, ist, dich zu fragen, was dein inneres Kind gerne machen wollen würde. Vielleicht würde es gerne mal wieder richtig laut singen und wild durch deine Wohnung tanzen. Wieso schenkst du dir dann nicht in deiner Mittagspause oder am Feierabend Zeit dafür? Jeden Tag! Vielleicht liebt es dein inneres Kind, zu schaukeln. Wieso schaffst du dir dann nicht eine für die Wohnung an, um deinen Morgenkaffee darauf genießen zu können? Vielleicht will dein inneres Kind aber auch Schokoladeneis zum Frühstück oder in Pfützen hüpfen. Was auch immer es ist – jetzt ist die Zeit dafür!

 

3.Tipp: Greife auf Naturheilmittel zurück!

Die Natur beschenkt uns das ganze Jahr über mit Pflanzen und deren Heilkraft. Gerade im Winter kannst du vor allem auf Naturheilmittel zurückgreifen, die dein Immunsystem stärken sowie der Erschöpfung und Müdigkeit entgegenwirken. Das sind zum einen Sommerpflanzen, die die Energie des Sommers in sich speichern und dir im Winter dann zur Verfügung stellen. Dazu gehören zum Beispiel Sanddorn, eine wahre Vitaminbombe, und Johanniskraut, das als Sonnenlicht in Pflanzenform stimmungsaufhellend wirkt.

Übrigens haben auch ätherische Öle gerade in Sachen Immunsystem und Stimmungstief einiges für uns parat. Besonders gerne nutze ich zurzeit die Mischung „On Guard“ im Diffuser oder einen Tropfen unter der Zunge, um Wintererkältungen vorzubeugen. Bereits der Duft tut gut und regt meine Sinne an, wodurch ich mich weniger schlapp fühle. Aber natürlich auch alle Zitrusöle wie Lemon, Wild Orange, Green Mandarin oder die Mischung Elevation von doterra sind bei mir täglich im Einsatz und heben meine Stimmung.

 

Das waren nur ein paar meiner Strategien und Tipps. Lass mir gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar unter dem Post dazu da, was du gegen den Winterblues tust. Ich bin gespannt auf deine Tipps!

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen