Lade...

Liebe & Beziehung – 4 Gründe, warum du unglücklich bist

Liebe & Beziehung – 4 Gründe, warum du unglücklich bist

„Liebe ist …“ – wie würdest du den Satz vervollständigen? So wie auch über andere Bereiche in unserem Leben haben sich bei den meisten von uns Glaubenssätze über die Liebe und Beziehungen gefestigt. Basierend auf unseren Erfahrungen haben wir unterbewusst ein Bild gestaltet und gespeichert, wie die Liebe für uns aussieht. Dieses Bild tragen wir mit uns herum und lassen es über unsere Beziehungen bestimmen, ohne dass wir es wahrnehmen. Stattdessen wundern wir uns, weshalb wir immer die „falschen“ Partner*innen in unser Leben ziehen und unsere Beziehungen nicht so sind wie wir es uns wünschen. Kennst du das auch?

In der Arbeit mit meinen Klient*innen haben sich ein paar Gründe herauskristallisiert, die bei vielen von ihnen dafür sorgen, dass ihre Partnerschaften nicht so laufen, wie sie es sich vorstellen. Diese Gründe möchte ich gerne mit dir teilen, sodass auch du einmal überprüfen kannst, was davon bei dir eine Rolle spielen könnte.

 

Welche Gründe verhindern Liebe in deinem Leben?

1. Erziehung & Erfahrungen

Wie du wahrscheinlich schon weißt, festigen sich die meisten Glaubenssätze in der Kindheit. So haben auch das Verständnis von Liebe und der Umgang damit im familiären Umfeld eine große Auswirkung darauf, welches Bild du mit dir herumträgst. Vielleicht nimmst du Liebe als etwas wahr, das nur flüchtig ist und beim Gehen unheimlich wehtut, weil ein Elternteil die Familie verlassen hat. Vielleicht haben sich deine Eltern viel gestritten und daraus hast du geschlussfolgert, dass Liebe mit Spannung und Schmerz verbunden ist. Wenn du nicht viel Liebe zu spüren bekommen hast, weil deine Familienmitglieder selbst den Umgang damit nicht gelernt haben, hast du dich vielleicht einsam und allein gefühlt und kein Verständnis dafür entwickelt, wie Liebe entsteht, wie sie sich anfühlt und wie sie ausgedrückt wird. Oder du hast Liebe an verschiedene Bedingungen geknüpft, wie gute Noten heimbringen oder artig sein zu müssen, um geliebt zu werden. All das ist nicht die wahre Definition von Liebe.

Genauso kann dein Bild auch von deinen Erfahrungen aus späteren Partnerschaften geprägt sein. Möglicherweise war dein*e Partner*in beispielsweise eifersüchtig und wollte Kontrolle über dich ausüben. Daraus kann der Glaube resultieren, dass Liebe einengt. Oder du wurdest unfair behandelt und so sehr verletzt, dass sich dieser Schmerz bei dir eingebrannt hat.

 

2. Energetisch & emotional Festhalten

Ein weiterer Grund, weshalb du nicht die Partnerschaft führst, die du möchtest, kann sein, dass du emotional und energetisch noch in vergangenen Partnerschaften festhängst. Möglicherweise, weil etwas für dich noch nicht geklärt ist oder du dir ein Comeback wünschst. Loszulassen ist auch besonders dann schwierig, wenn du dich selbst und deine Individualität in der Partnerschaft so weit aufgegeben hattest, dass du dich ohne Partner*in erst einmal komplett verloren oder unvollständig fühlst.

Doch wenn du nicht loslässt und alte energetische Verstrickungen löst, hältst du bewusst oder unbewusst am Vergangenen fest und kannst in der Gegenwart nur schwer eine neue Beziehung manifestieren geschweige denn führen. Du hast dadurch wie ein Besetzschild auf deiner Stirn. Und hängt deine Energie irgendwo in der Vergangenheit, steht sie dir im Hier und Jetzt nicht zur Verfügung, sodass du wiederum nicht erschaffen kannst. Denn, falls du dir dessen noch nicht bewusst bist: Du erschaffst dein Leben und somit auch deine Partnerschaft. Wer und was in deinem Leben ist, hat mit dir zu tun. Gerade deshalb ist es so wichtig, achtsam mit deiner Energie zu sein.

 

3. Selbstliebe & Annahme

Bist du dir selbst genug? Stelle dich dieser Frage und sei so ehrlich mit dir wie du nur sein kannst. Denn es ist gut möglich, dass du Liebe und Geborgenheit nur im Außen suchst anstatt in dir selbst und deshalb eine*n Partner*in, um dir diese Bedürfnisse zu erfüllen. Doch so funktioniert Partnerschaft nicht. Die größte Verbundenheit brauchst du erst einmal zu dir selbst. Du musst dich zuerst mit dir selbst im Reinen und vollständig fühlen, um eine erfüllte Partnerschaft in deinem Leben erschaffen zu können. Dafür ist es wichtig, dich selbst zu respektieren und anzunehmen, so wie du bist. Erst wenn du dich selbst vollständig fühlst, suchst du nicht länger jemanden, der oder die dich erfüllt. Und erst dann kannst du eine Liebe erfahren, die noch viel größer und schöner sein wird als du je erwarten könntest.

 

4. Was ist dir wichtig?

Weißt du, was du möchtest? Weißt du, welche*n Partner*in du in deinem Leben möchtest und wie deine Partnerschaft aussehen soll? Weißt du, was du willst und was nicht? Auch wenn du jetzt sofort mit Ja antwortest, lohnt es sich, noch einmal länger darüber nachzudenken. Denn häufig verwechseln wir das, was uns Bekannte oder die Gesellschaft vorgaukeln, mit unseren eigenen Wünschen. Dabei ist es wirklich wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu kennen. Wenn du das manifestierst, was in Wahrheit der Wunsch jemandes anderen ist, wirst du damit letztendlich nicht glücklich werden. Und dich stattdessen auf einen Weg und damit in ein Leben verirren, das weder dein eigenes ist noch das, das dich erfüllt. Das gilt für alle Lebensbereiche und eben auch deine Partnerschaften.

Wie sieht es aus? Hast du dich wiedererkannt und den ein oder anderen Grund als Ursache für deine Unzufriedenheit enttarnen können? Das ist gut. Denn die Erkenntnis und das Bewusstwerden sind die ersten Schritte, um etwas zu verändern. Es ist sicherlich nicht leicht, alte Überzeugungen aufzulösen und vergangene Beziehungen loszulassen. Aber lass dir gesagt sein: Es lohnt sich! Schließlich ist Liebe im Leben das, was wir uns alle wünschen und viel zu mächtig, um sie für sich selbst zu behalten. Liebe will geteilt und ausgedrückt werden. Also lass dich drauf ein!

 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du loslassen und die Partnerschaft manifestieren kannst, die du dir aus tiefstem Herzen wünschst, dann melde dich gerne zu meinem Seelenpartner Seminar an oder lass uns in einem Einzelcoaching deine individuellen Blockaden lösen.

Lass mir auch gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar da, wie du deine Wunsch-Partnerschaft manifestierst.

Satnam & Namaste ♡

Deine Catherine

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen