Lade...

Konkurrenzdenken – Wie du dich davon lösen kannst

Konkurrenzdenken – Wie du dich davon lösen kannst

Gerade für ein eigenes Business wird einem geraten, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen, um herauszufinden, wie man sich abheben und so die passenden Kund*innen anziehen kann. Kommt dir das bekannt vor? Grundsätzlich ist da auch erstmal nichts falsch dran und möglicherweise ist es hilfreich für dich, um deine Nische und Kund*innen zu finden. Doch wenn du dadurch komplett in ein Konkurrenzdenken verfällst, ist es nicht länger hilfreich, sondern hinderlich.

 

Warum ist Konkurrenzdenken wenig hilfreich?

Vielleicht hast du dich schon einmal selbst beobachtet, wie du dich fühlst, wenn du dich auf deine Konkurrenz fokussierst. Fühlt es sich gut an? Befreit und motiviert es dich? Unterstützt es dich auf deinem Weg? Oder fühlt es sich eher blöd an? Schränkt es dich ein und erschwert dein Tun? Lässt es dich eher an dir zweifeln und zieht dich runter?

Wie du jetzt wahrscheinlich feststellst, ist eher letzteres der Fall. Natürlich gibt es „Wettbewerber*innen“, die dich inspirieren und zu Neuem motivieren können. Doch sobald du dein Business und dich selbst an anderen misst, stecken darin nicht länger Orientierung und Motivation für dich, sondern das Gegenteil. Konzentrierst du dich bloß noch auf das, was andere tun, verlierst du deine eigene Intuition aus dem Blickfeld, die dir zeigt, wo dein eigener Weg lang geht. Du bist nicht länger bei dir, sondern nur noch im Außen. Die Kraft und der Antrieb für ein erfolgreiches Business finden sich jedoch nur in dir und nirgendwo sonst.

Vielleicht bewertest du das, was andere tun, sogar als „besser“. Dadurch verursachst du Mangelgedanken, die sich negativ auf deine Gefühle, Entscheidungen und Handlungen auswirken können. „Negativ“ auch in dem Sinn, dass du dich für Abzweigungen entscheidest, die gar nicht dir entsprechen und dadurch Umwege und auch Unzufriedenheit bedeuten.

 

Woher kommt das Konkurrenzdenken?

Im Konkurrenzdenken befindest du dich im ständigen Vergleich mit anderen, der auf Mangelgedanken und Ängsten beruht. Dein Antrieb sind der Zwang, höher, schneller und weiter als andere zu kommen, und die Angst davor, nicht gut genug zu sein. Woher diese Zwänge und Ängste kommen? Es kann sein, dass du durch Erziehung und bestimmte Erfahrungen das Vertrauen in dich selbst verlernt hast. Außerdem befanden wir uns alle schon in der Schule in einem System, in dem dieses Denken durch die Notengebung unterstützt wird. Den meisten von uns blieb nichts anderes übrig, als sich einzufügen und anzupassen. Und auch im verschulten Studium sowie im späteren Arbeitsalltag gilt es, sich täglich zu beweisen, um weiterzukommen.

Selbst wenn im eigenen Business der Druck von Vorgesetzten oder der direkte Vergleich mit Kolleg*innen wegfällt, neigen wir dann dazu, unser Angebot mit den Angeboten anderer in unserem Bereich zu vergleichen. Uns wurde beigebracht, dass nur diejenigen wirklich erfolgreich sein können, die höher, schneller und besser sind als alle anderen – gemessen an gesellschaftlichen Standards und Definitionen. So orientieren sich viele nicht an ihren eigenen Kompetenzen und ihrer selbst gewählten Zielgruppe, sondern am Markt und dessen Regeln.

 

Wie löst du dich vom Konkurrenzdenken?

Wie bereits erwähnt, ist es nicht per se falsch, sich die Angebote anderer anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Daraus können schließlich ganz neue Ideen entstehen. Trotzdem ist es wichtig für dich, bei allem, was du von außen empfängst, immer bei dir zu bleiben. Und bei Einflüssen von außen zu schauen, wie du sie für dich in deinem Business umsetzen kannst. Aber das nur, wenn du das möchtest und den Impuls dazu verspürst. Apropos Impulse: Sie sind der Schlüssel dazu, bei dir zu bleiben.

Möchtest du ein selbstbestimmtes Business führen, das aus dir und deiner Kraft heraus entsteht, dann ist es deine Aufgabe, achtsamer für deine Bedürfnisse und intuitiven Impulse zu werden. Schule die Wahrnehmung deiner Intuition in jeder noch so alltäglichen Situation – etwa bei der Entscheidung, wann und was du essen möchtest. Du triffst täglich zig Entscheidungen und das meist unbewusst. Lass es zu einem bewussten Prozess werden. Und geh dann deinen Impulsen auch wirklich nach, um dir selbst zu zeigen, dass du dir vertraust und es dir wert bist. So wie dein ganzes Leben profitiert auch dein Business davon, dass du das tust, wonach du dich fühlst. Vollkommen unabhängig davon, was du laut anderer Menschen oder gesellschaftlicher Konventionen tun oder lassen solltest. Denn das sind nur auferlegte Schranken, die dich von deiner vollen Entfaltung abhalten.

 

Kleiner Reminder für dich

Du bist du. Deine Individualität ist deine Stärke. Dein Business ist bereits dadurch einzigartig, weil du es führst. Allein dadurch hebst du dich schon ab. Allein dadurch, dass du dein Business nach deiner Intuition führst, strahlt es und zieht genau die Menschen an, die du am besten unterstützen kannst. Du musst dich nicht vergleichen, um besser zu werden. Du darfst darauf vertrauen, dass du bereits gut genug bist und aus deinem Inneren heraus immer die richtigen Entscheidungen treffen und Schritte gehen wirst. Sei in Liebe mit dir, deinem Business und der Welt. Wir sind ohnehin alle eins. In Wahrheit trennt uns nichts. In Wahrheit sind wir alle Lichter, die mit ihrem individuellen Sein andere zum Leuchten bringen. In Wahrheit konkurrieren wir nicht, sondern strahlen gemeinsam.

Lass mir gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar unter dem Post dazu da, wie du mit Konkurrenzdenken umgehst und wie du dich davon löst.

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen