Lade...

Selbstvertrauen als Fundament für dein Leben

Selbstvertrauen als Fundament für dein Leben

Stell dir vor, dir fliegt eine Idee zu und du hast Lust, sie direkt in die Tat umzusetzen. Du spürst ein Kribbeln in dir, dein Herz klopft schneller und alles in dir schreit danach, etwas Großes daraus zu machen. Also machst du dich hochmotiviert an die Umsetzung. Irgendwann dann verlangsamt sich dein Tempo und es läuft schleppender, weil du Entscheidungen treffen musst, um die du dich drückst. Und plötzlich überkommen dich Zweifel und Unsicherheit und das Bedürfnis, andere nach ihrer Meinung zu fragen.

Kommen dir solche oder ähnliche Situationen bekannt vor? Hast auch du häufig das Bedürfnis, andere nach ihrer Meinung zu fragen und dir von ihnen das Go abzuholen? Mir ging es lange auch so, deshalb kann ich dir verraten, was dahinter steckt: fehlendes Vertrauen in dich selbst!

 

Dein Außen spiegelt dein Innen

Es ist ein Anzeichen dafür, dass du nicht in dich selbst, dein Wissen, deine Fähigkeiten und deine Intuition vertraust. Dass du so sehr an dir zweifelst, dass du nur noch dem glaubst, was andere dir sagen. Dass du glaubst, nicht gut genug zu sein und die anderen es besser wissen, weil du sie als so viel schlauer, erfahrener, begabter wahrnimmst als dich selbst. Du lenkst deinen Fokus komplett auf das Außen und verlierst so die Verbindung zu deinem Innen.

Und soll ich dir etwas verraten? Diese Gedanken werden dir im Außen bestätigt werden. Du wirst kritische Kommentare empfangen, die dir sagen, wie schlecht deine Idee ist, wie miserabel deine Ausarbeitung, wie unvernünftig deine Entscheidung. Vielleicht wirst du Ratschläge erhalten, die weder deinen eigenen Träumen noch deinen Werten noch deinen Bedürfnissen entsprechen. Aber wenn es dir so geht wie mir damals, dann wirst du diese Stimmen sehr ernst und persönlich nehmen. Und dich davon noch kleiner machen und bremsen und einschränken lassen. Du wirst dich in deinen Zweifeln bestätigt sehen und erst recht nicht mehr auf dein Inneres vertrauen.

 

Du suchst, was bereits da ist

Erinnere dich: Alles, was du brauchst, steckt bereits in dir. Deine Seele kennt die Antworten und die Richtung, in der du deinen eigenen Weg findest. Nur deine Seele lenkt dich deinen Träumen, Werten und Bedürfnissen entsprechend. Das bedeutet, wenn du bloß den Ratschlägen und Antworten anderer zuhörst, vertraust und blind folgst, wirst du irgendwann auf einem Weg landen, der weit weg von deinem eigenen ist und dir folglich auch nicht die Erfüllung schenkt, die du dir wünschst. Zumindest nicht langfristig.

Aber nicht nur das. Ohne Selbstvertrauen wirst du immer wieder zurückgeworfen, und zwar so viel weiter, als du dir zuvor den Weg freigekämpft hast. Du wirst das Gefühl haben, wieder komplett von vorne anzufangen. Ideen, die dich tanzen und leuchten haben lassen, wirst du verwerfen und dich immer wieder auf die Suche nach dem begeben, was dich tanzen und leuchten lässt. Du begibst dich auf die Suche, obwohl alles schon da ist, und stellst Fragen, deren Antworten du bereits in dir trägst.

 

Die Antworten liegen im Vertrauen

Was also kannst du tun, um zu erkennen, was in dir steckt, und deinen eigenen Weg zu gehen?

Du darfst Zeit, Kraft und Training in dein Vertrauen stecken. Denn Selbstvertrauen ist wie ein Fundament, das dich davon abhält, immer wieder tiefer zu fallen als du vorher warst, und die Basis für ein erfülltes Leben bildet. Es ist an dir, all deine Zweifel und Ängste und Unsicherheiten hervorzukramen, anzuschauen und loszulassen. Du darfst dir deiner Fähigkeiten und Eigenschaften bewusst werden und sie lieben lernen, um zu jedem Zeitpunkt auf sie zu vertrauen. Deinen Fokus darfst du von außen nach innen lenken und dich wieder mit deiner inneren Welt verbinden. Du bist dafür verantwortlich, ein stabiles und starkes Fundament zu bauen, um trotz all der (jetzt ungefragten) Stimmen im Außen dir selbst zu vertrauen und all das zu kreieren, was dich leuchten und tanzen lässt.

So wirst du letztendlich den Weg finden, der dein eigener ist, und ihn auf innerer Sicherheit und Vertrauen gebettet gehen können. So wirst du auch in schwierigen Phasen und Herausforderungen den Fokus auf deine innere Stimme nicht verlieren. Und das Beste: So wirst du auch die Menschen anziehen, die dich unterstützen, anstatt dich zu bremsen.

Wenn das Thema Selbstvertrauen dir bekannt vorkommt und du dich davon angesprochen fühlst, dann schau dir mal mein Online-Mentoringprogramm THETA BUSINESS UNIVERSITY an, das ich gerade neu starte! Dort stärken wir dein Vertrauen und du lernst, auf deine Seele zu hören, deinen Weg zu gehen und dein Business von innen heraus aufzubauen. Zur Anmeldung gehts hier: https://tbu.thetajunkies.de/.

Lass mir außerdem gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar unter dem Post dazu da, wie du dein Vertrauen in dich stärkst.

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen