Lade...

So schützt du dich vor negativen Energien

So schützt du dich vor negativen Energien

In letzter Zeit hat mich häufig die Frage erreicht, wie man sich denn vor negativen Energien im Umfeld schützen könne. Es kann sein, dass derzeit besonders viele negative Energien im Umlauf sind, weil sich viele Menschen aufgrund der Pandemie überfordert, verängstigt, wütend fühlen. Aber das Thema spielt natürlich nicht nur gerade eine Rolle. Besonders sensible und hochsensible Menschen neigen dazu, Emotionen und damit Energien anderer in ihr eigenes Energiefeld zu übernehmen.

Weil es aber so wichtig ist, sich davon abzugrenzen und das eigene Energiefeld zu stärken, möchte ich dir ein paar Tipps an die Hand geben, wie du das schaffen kannst.

 

Was beeinflusst dich und warum willst du dich schützen?

Erst einmal ist es natürlich, wie immer, wichtig, dir in der Situation überhaupt bewusst darüber zu werden, dass du dich gerade von negativen Energien beeinflussen lässt. Bewusstsein ist immer der erste Schritt. Wenn im Moment dann das Bedürfnis in dir aufsteigt, dich davor zu schützen, kannst du dich erst einmal fragen, wovor du dich eigentlich konkret schützen möchtest und warum. Was ist es, was dich gerade beeinflusst? Und wieso hast du das Bedürfnis, dich davor zu schützen? Welche Angst steckt vielleicht dahinter? Deine Antworten kannst du gerne aufschreiben, um reflektieren zu können. Das hilft dabei, die Situation und ihre möglichen Ursachen greifen zu können.

Wahrscheinlich ist deine erste Reaktion auf negative Energien Widerstand. Du gehst direkt in die Abwehr und hältst dein Schild hoch, um dich zu schützen. Doch dadurch baust du eine gewisse Gegenenergie auf, die deine eigene Energie nur noch mehr schwächt, und gibst noch dazu Macht ab, indem du etwas oder jemandem im Außen beschuldigst. So erreichst du das Gegenteil von dem, was du eigentlich beabsichtigst. Deshalb ist es wichtig, dir deine Kraft und Macht zurückzuholen. Nimm die Kraft, die du gegen etwas richtest, zu dir zurück und besinne dich auf sie. Sobald du deine eigene Kraft wieder für dich anstatt gegen etwas benutzt, kommst du automatisch in die Verantwortung für dein Leben und ziehst dich aus der negativen Energie heraus.

Grundsätzlich haben all deine Reaktionen auf Energien in deinem Umfeld vor allem etwas mit dir zu tun. Welchen Energien gibst du denn, wenn auch unbewusst, überhaupt Raum bei dir? Und wie reagierst du dann darauf?

 

Hol dir deine Kraft zurück und erhöhe deine Energiefrequenz!

Wie du weißt, kommt all das, was du aussendest, auch wieder zu dir zurück. Indem du mit Widerstand oder Groll auf Energien reagierst, sendest du Energien auf ähnlich niedriger Frequenz aus und ziehst diese dann auch wieder an. Du erzeugst deinen eigenen Kreislauf aus niedrig schwingenden Energien. Was du dagegen tun kannst? Dich daran erinnern, dass du mehr als deine Emotionen und Ängste bist, die vielleicht gerade in dir hochkochen. Dass du so viel größer bist als das. Und dass da eine unendliche Fülle und Power in dir steckt, die dich auf natürliche Weise schützt – wenn du es zulässt.

Komm zu dir zurück und in deine Verantwortung. Denn das, wovor du glaubst, dich schützen zu müssen, zeigt dir lediglich, wo du selbst nicht in Balance bist und deine Kraft möglicherweise selbst unterdrückst. Übernimm die Verantwortung für das Ungleichgewicht in dir, lass die Schuldfrage komplett los und begib dich auf die Suche nach dem, was dich wieder in Balance bringen kann.

Dabei hilft es, aktiv zu werden. Tu das, was dir guttut, und konzentriere dich auf deine Lebensaufgabe. Richte deinen Fokus bewusst neu aus auf das, was du willst und was wirklich wichtig ist. Es kann heilsam sein, etwas zu tun, wobei du deine eigene Power zu spüren bekommst. Und dir selbst zu zeigen, dass du machtvoll und unaufhaltbar bist. Finde in den Flow und in deine vollkommene Präsenz. Denn wenn du ganz und gar präsent bist, füllst du dein komplettes Energiefeld selbst und lässt erst gar keinen Raum für andere Energien.

 

Kreiere ein Schutzritual und erinnere dich!

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, regelmäßig energetische Reinigungen durchzuführen – etwa durch Räuchern (am besten mit Salbei, Lavendel, Wacholder oder Beifuß), Meditationen oder Waldbaden. Erstes reinigt vor allem auch deine Umgebung, die anderen beiden Tools unterstützen dich vor allem in deiner inneren Balance. Wenn du einen Zugang dazu hast, kannst du dir in akuten Situationen auch dein Krafttier oder Schutzengel oder andere geistige Wesen an deine Seite rufen, um dein Energiefeld zu schützen. Vielleicht magst du ja ein eigenes kleines Ritual kreieren, das dich dabei unterstützt, dein Energiefeld zu stärken.

Aber vergiss nicht: Du darfst dich immer auch auf dich selbst und deine Kraft besinnen und erkennen, dass es vielleicht gar nichts gibt, wovor du dich schützen musst. Sondern dass der Einfluss von außen eine weitere Erinnerung daran sein kann, deine innere Balance wieder herzustellen.

Lass mir gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar dazu da, wie du negative Energien wahrnimmst und wie du dich davor schützt.

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen