Lade...

Finde die richtigen Werte für dein Business!

Finde die richtigen Werte für dein Business!

Core Values – hast du diesen Begriff schon mal gehört? Wenn du bereits dein eigenes Business führst, kommt er dir sicherlich bekannt vor. Wenn du dir allerdings nichts darunter vorstellen kannst, dann bist du hier genau richtig. Core Values sind die zentralen Werte in deinem Business. In diesem Text möchte ich dir erklären, was Werte überhaupt sind und warum sie so wichtig sind für dein Business. Glaub mir, spätestens nach dem Lesen dieses Textes wirst du motiviert sein, dich mit deinen Werten auseinanderzusetzen!

 

Was sind Werte überhaupt?

Werte sind Eigenschaften oder Qualitäten, die du als wertvoll und erstrebenswert betrachtest. Sie zeigen, was wichtig und richtig für dich ist. Und sind damit wie dein eigener, innere Kompass, dessen du dir jedoch häufig gar nicht bewusst bist. Denn, ob unbewusst oder bewusst, beeinflussen sie täglich deine Denkweise, deine Entscheidungen und dein Handeln. Häufig sind sie geprägt von Erziehung, Bildung und Erfahrungen. Indem du dir bewusst darüber wirst, was dich lenkt, kannst du dir allerdings eben auch eigene Werte überlegen, von denen du dich in deinem Leben führen lassen möchtest. Sie können dir als stabiles Fundament dienen – für deine Zufriedenheit, aber eben auch deinen Erfolg im Business.

Beispiele für beliebte Werte, nach denen Menschen leben, sind: Sicherheit, Kreativität, Gesundheit, Ehrlichkeit, Familie, Freiheit, Gerechtigkeit, Entspannung, Bescheidenheit, Leidenschaft, Großzügigkeit, Optimismus. Und es gibt natürlich noch unzählige mehr.

 

Persönliche Werte – berufliche Werte

Wie du an der Definition von Werten bereits erkennst, können sie einen großen Einfluss auf dein Leben haben. Dabei kommt auch schon zum Vorschein, wieso sie wichtig sind. Und wieso es vor allem so wichtig ist, dass du deine unbewussten Werte entdeckst und gegebenenfalls durch diejenigen ersetzt, die du stattdessen als Kompass in deinem Leben und deinem Business haben möchtest.

In deinem Leben spielen deine Werte deshalb eine so große Rolle, weil sie dafür sorgen, dass du zufrieden oder eben unzufrieden bist. Wenn du deine eigenen (!) Werte lebst, erfüllst du dir deine Bedürfnisse ganz selbstverständlich und bist dadurch zufriedener und glücklicher. Wenn dir deine eigenen Werte gar nicht bekannt sind, kann es leicht passieren, dass du nach den Werten anderer lebst – wie gesagt, geprägt durch Erziehung und Umfeld – und dadurch deine Bedürfnisse vernachlässigst.

Ein kurzer Hinweis an dieser Stelle: Deine persönlichen Werte können auch die Werte in deinem eigenen Business sein, müssen sie aber nicht. Wenn du dich noch gar nicht mit Werten auseinandergesetzt hast, kann es sinnvoll sein, dich zuerst mit deinen persönlichen zu beschäftigen, um dann zu schauen, inwiefern sie auch in deinem Business eine Rolle spielen (sollten).

 

Warum Werte im Business so wichtig sind

Werte dienen dir in erster Linie als Orientierung und Fokus, sowie als Motiv für deine Ziele. Geht es dir auch öfter so, dass du dir zwar Ziele setzt, aber sie irgendwann in den Hintergrund rücken und weniger bis gar nicht mehr verfolgt werden? Dann kann es sehr nützlich sein, die Motive hinter den Zielen zu hinterfragen. Warum möchtest du das überhaupt? Dabei können dir deine Werte helfen. Aber eben auch im täglichen Arbeitsprozess, um dich auf das Wesentliche zu fokussieren und Prioritäten zu setzen.

Sie sind aber nicht nur dein persönlicher Wegweiser in der Findung deiner Produkte, den richtigen Preisen und einer sinnvollen Strategie, sondern spielen auch eine wichtige Rolle in der Außendarstellung deines Unternehmens. Sie stärken deine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen anderer in dein Business. So ziehst du viel leichter die passenden Geschäftspartner*innen, Mitarbeiter*innen und vor allem Kund*innen an. Denn im Idealfall identifizieren sich diese Menschen mit deinen Werten und werden so zu einem starken Team oder eben einer starken Community.

Von dir wirklich gelebte Werte haben einen entscheidenden Einfluss auf deinen Erfolg, die Resonanz deiner Zielgruppe, die Zusammenarbeit mit anderen und nicht zuletzt natürlich deine Zufriedenheit.

 

Wie du die richtigen Werte für dein Business findest

Frage dich zuallererst, was ein Wert für dich und dein Business bedeutet, bzw., welche Bedeutung du ihm geben möchtest. Dann kannst du dir einmal deine Ziele anschauen und diese hinterfragen. Du möchtest erfolgreich sein mit deinem Business? Okay, wie sieht dieser Erfolg konkret aus? Wie äußert er sich? Etwa durch eine bestimmte Anzahl an Followern und Seminar-Teilnehmer*innen oder eher eine bestimmte Zahl auf deinem Konto?

Dadurch wird dir gleichzeitig bewusst, welche Motive hinter den Zielen stecken. Von diesen Motiven kannst du wiederum Werte ableiten. Wenn dein Ziel beispielsweise ist, die Zahl xy auf deinem Kontoauszug stehen zu haben, ist eines deiner Motive also etwa, finanziell unabhängig und erfolgreich zu sein. Einer deiner Werte könnte also finanzielle Erfüllung sein, oder eben Unabhängigkeit. Gehe deinen Motiven auf die Spur!

Spannend ist auch, den Wertebereich deiner Zielgruppe anzuschauen. Im Idealfall überschneiden sich eure Wertebereiche zu großen Teilen. Empfohlen werden übrigens fünf Core Values für dein Business. Um wirklich die fünf wichtigsten Werte herauszufiltern, kannst du eine Liste anfertigen von allen Werten, die dir bei der Reflexion begegnen, und dann immer wieder drüber gehen, hineinfühlen und aussortieren. So wirst du nach und nach die Werte herausfinden, die dich auf deinem Weg hin zu einem erfolgreichen und erfüllenden Business immer wieder als Kompass nutzen kannst!

Lass mir gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar dazu da, welche Werte du privat sowie in deinem Business verfolgst. Ich bin gespannt!

 

Übrigens: In meinem Online-Mentoringprogramm THETA BUSINESS UNIVERSITY widmen wir uns dem Thema Werte  ausführlich. Wir tauchen tief ein und definieren die passenden, individuellen Werte für dein Business. Was die THETA BUSINESS UNIVERSITY ist? Das ist mein Programm, in dem ich dich dabei begleite, als ThetaHealer loud and proud in die Sichtbarkeit zu kommen und dir ein gutes Fundament im Innen und Außen aufzubauen, um ohne Umwege in deiner Selbstständigkeit durchzustarten. Hast du Lust dabei zu sein? Dann trage dich jetzt hier in die Warteliste ein!

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen