Lade...

Yin & Yang – Wie du dein Business in Balance bringst

Yin & Yang – Wie du dein Business in Balance bringst

Kennst du das: Du klappst morgens den Laptop auf und spätabends wieder zu, isst zwischendurch vorm Bildschirm, stehst nur auf, um auf Toilette zu gehen, fällst danach direkt ins Bett und machst am nächsten Tag genauso weiter, weil du nun einmal unbedingt dein Herzensprojekt fertigstellen möchtest? Vielleicht bist du dir dieser Arbeitsweise bewusst und denkst dir aber, dass das manchmal eben sein muss. Muss es aber nicht. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir anhand von Yin und Yang erklären, wie du eine Balance in dein Business zwischen Stress und Ruhe bringst und daraus mehr Energie schöpfst.

 

Yin & Yang – was ist das?

Es handelt sich dabei um eine traditionelle chinesische Philosophie, die auch Taoismus genannt wird. Diese Philosophie beruht auf der Annahme, dass zu allem auf der Welt ein Gegenstück, ein Gegensatz existiert und erst in dieser Polarität ein Gleichgewicht entstehen kann. Yin steht insbesondere für das Weibliche, Weichheit, Dunkelheit, Passivität, Ruhe und Yang für das Männliche, Härte, Helligkeit, Aktivität, Bewegung. Jeder Mensch trägt beide Energien in sich, unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn die Energien im Gleichgewicht sind, sowohl in einer Person als auch in einer Gesellschaft, dann ziehen sie sich gegenseitig an und ergänzen sich perfekt. Es entsteht Harmonie.

In den meisten Menschen wie auch der Gesellschaft besteht jedoch ein Ungleichgewicht, das wiederum Probleme verursacht. Bei uns Menschen sind das Probleme auf körperlicher und psychischer Ebene. Insgesamt leben wir aktuell in einem Yang-Überschuss. Es geht um Rationalität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Wettbewerb und weniger um Emotion, Kreativität, Innehalten und Vertrauen. Das anfangs beschriebene Szenario ist absolut Yang-getrieben. Wenn dir das bekannt vorkam, dann bist du vermutlich auch hauptsächlich in einem getriebenen, produktiven, aktiven Zustand und gönnst dir wenig Ruhe, Entspannung, Verbindung mit dir selbst.

 

Beide Polaritäten dürfen sein

Das bedeutet, die meisten von uns – egal, ob weiblich, männlich oder divers – dürfen lernen, mehr Yin-Energie in ihr Leben zu bringen, um eine Balance herzustellen. Wie du das schaffst, erkläre ich dir gleich.

Erst einmal geht es aber darum, überhaupt die Koexistenz der beiden Polaritäten anzunehmen. Das kann dich insofern befreien und erleichtern, weil du dir bewusstwirst, dass du nicht mehr an einem Pol festhalten musst, sondern loslassen und in den Fluss kommen darfst. Du darfst den ständigen Wandel akzeptieren, den ganz natürlichen Rhythmus durchlaufen und alles genießen – die Aktivität sowie die Ruhe. Wenn du dich gegen eine der Energien wehrst, wird dich dein Körper ohnehin irgendwann dazu zwingen, sie zu erfahren. Im Privaten wie auch im Business darfst du Vertrauen in Veränderungsprozesse haben und sie gestalten – aus Problem wird Lösung, aus Konflikt Harmonie und aus Stress wird Freude.

 

Was überwiegt in deinem Leben?

Frage dich zunächst einmal: Was überwiegt bei dir? In welcher Energie (er)lebst du deinen Alltag und dein Business? Bist du überwiegend in Action, im Hustle-Modus, im Konkurrenz-Denken, in Vernunft und Rationalität? Oder eher überwiegend in der Ruhe, im Manifestieren, im Abwarten, im Rückzug? Vergiss nicht: Keiner der beiden Pole ist besser als der andere. Beide Pole haben verschiedene Seiten, beide können dir dienen, aber im Überschuss eben auch schaden. Es geht absolut nicht darum, zu bewerten, sondern ausschließlich darum, wieder ins Gleichgewicht zu finden.

 

Tipps für mehr Yin

Wenn du zum Schluss kommst, dass die Yang-Energie überwiegt, kannst du darauf achten, Folgendes mehr in deinen Alltag und dein Business zu integrieren:

  • Plane feste Zeiten für Pausen ein! Stelle dir einen Wecker oder lege Uhrzeiten fest, zu denen du vom Schreibtisch aufstehst, und etwas ganz anderes tust.
  • Sorge für Bewegung und frische Luft! Wir alle wissen, dass diese beiden Faktoren immer darunter leiden, wenn wir im Hustle-Modus sind. Also plane auch sie fest in deinen Terminplan mit ein.
  • Plane genauso Zeit für dich selbst ein, in der du nur mit dir bist und etwas tust, das dir Freude bereitet – und nichts mit deinem Business zu tun hat.
  • Suche den Kontakt mit der Natur! Sie hat nicht nur eine sehr entspannende Wirkung, sondern erdet dich auch und bringt dich in die Verbindung – und damit ins Yin. Um wirklich zu spüren, kannst du einfach mal barfuß gehen oder dich auf die Wiese legen.
  • Suche dir einen Platz am Wasser! Wasser ist ein Yin-Element. Wie wäre es mit einem Ausflug ans Meer, an einen See oder Fluss? Wasser beruhigt bereits von sich aus. Zusätzlich kannst du aber auch dein Journal dorthin mitnehmen oder dort meditieren.
  • Der Mond ist ebenfalls eine Quelle für Yin-Energie. Vielleicht hast du Lust, zu Neu- oder Vollmond ein Ritual zu zelebrieren, um zu reflektieren und dich wieder mit dir zu verbinden.

Durch zu viel Yang-Energie im Leben verlierst du die Verbindung zu anderen Menschen und wirst selbst zum Roboter, deine Arbeit dient lediglich der Gewinnmaximierung und dem Weiterkommen. Es ist ungemein wichtig für dich, öfter in die Verbindung zu dir selbst zu treten, in die Ruhe zu kommen und deiner (weiblichen) Intuition zu folgen. Erinnere dich: Du bist nicht dein Business.

 

Tipps für mehr Yang

Wenn du feststellst, dass in deinem Leben / Alltag / Business die Yin-Energie überwiegt, könnte es dir helfen, Folgendes mehr zu integrieren:

  • Setze dir Ziele! Es ist wundervoll, wenn du bereits sehr mit deiner Intuition verbunden bist. Trotzdem kann es dir aber helfen, Zwischenziele zu setzen, um mit deinem Business voranzukommen.
  • Plane und strukturiere! Allgemein ist eine Mischung aus Struktur und intuitivem Tun wichtig, um dranzubleiben. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern darum, dass du dir das erfüllst und das erreichst, was du dir für dein Leben wünschst.
  • Komm ins Tun! Befindest du dich überwiegend in der Yin-Energie, kann es sein, dass du viel meditierst und manifestierst, aber noch nicht so richtig ins Tun kommst. Vielleicht versteckst du dich noch aus Angst. Erinnere dich an dein Warum und dann sorge für mehr Yang-Energie, indem du dafür losgehst. Mit Zwischenzielen geht es leichter!
  • Probiere Yang-Yoga aus! Yoga verbindet Körper, Geist und Seele miteinander und kann dich ebenfalls dabei unterstützen, eine Balance herzustellen. Eine dynamische Einheit Yang-Yoga, die deine Energie zum Fließen und Schwingen bringt, eignet sich ideal für mehr Yang im Leben.

Zu viel Yin-Energie kann dich davon abhalten, dich der Welt zu zeigen, nach außen zu gehen und aktiv voranzuschreiten. Erlaube dir trotz allem weiterhin, deiner Intuition zu folgen, dich viel mit dir zu verbinden und zu manifestieren. Daraus schöpfst du viel Energie! Doch du darfst dich genauso immer wieder an dein Warum erinnern, um dich zu motivieren, loszugehen, und außerdem durch dynamische Bewegung in höhere Energieschwingungen bringen.

Lass mir außerdem gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar dazu da, in welcher Energie du dich hauptsächlich aufhältst und wie du wieder in die Balance findest.

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen