IKIGAI – Eine Methode, um den Sinn deines Business zu definieren
Du möchtest ein Business aufbauen, bist mittendrin oder führst bereits eines? Dann wirst du auf deinem Weg hin zum Soul Business sicherlich schon auf den ein oder anderen Artikel oder auch Autor*innen gestoßen sein, die predigen, dass du ein „Warum“ brauchst, um wirklich Erfolge zu erzielen. Das Warum steht dabei für den tieferen Grund, den tieferen Sinn, der hinter deinem Business steckt. Warum tust du, was du tust? Die Antwort darauf kann wie der Motor wirken, der dich auch durch Herausforderungen und schwierige Phasen bringt und langfristig tatsächlich Erfolge erzielen lässt. In diesem Blogartikel möchte ich dir verraten, wie du deine Antwort finden kannst: Durch Ikigai.
Der Begriff kommt aus dem Japanischen und beschreibt nicht nur ein Lebensgefühl, sondern ein holistisches Lebenskonzept. „iki“ bedeutet „Leben“ und „gai“ so viel wie „Grund, Sinn, Wert“. Ikigai meint also gleichzeitig den Sinn des Lebens, Selbstverwirklichung, das Gefühl, wenn man das Glück erlebt, etwas Sinnvolles mit seinem Leben anzustellen, und das Konzept, mit dem man eben dies für sich erkennen kann. Ikigai ist sozusagen Weg und Ziel in einem und kann dir als sicherer Boden für dein Business dienen, auf dem du deinen Erfolg aufbaust.
Was beinhaltet das Konzept des Ikigai?
Die Menschen, die ihr Ikigai ganz genau kennen, sind die Bewohner der japanischen Insel Okinawa. Die wird auch die Insel der Hundertjährigen genannt, weil dort sehr viele, sehr alte Menschen leben. Man vermutet, dass sie eben gerade deshalb so alt sind, weil sie jeden Moment ihres Lebens so leben, wie es für sie am sinnvollsten ist. Aber nicht nur für sie, sondern genauso für die Gemeinschaft. Ihre täglichen Arbeiten und Aktivitäten sind sinnstiftend für sie selbst und ihre Gemeinschaft. Und das scheint zu einem zu tiefst zufriedenstellenden Gefühl zu führen – Ikigai.
Es gibt vier Bereiche: Passion, Mission, Berufung und Beruf. Es gilt, in allen Bereichen für Erfüllung zu sorgen, denn miteinander vereint bilden sie dein Ikigai. Bevor du aber anhand ein paar Fragen herausfindest, wie du in den Bereichen Erfüllung findest, gibt es ein paar Grundregeln für ein Leben in Einklang mit Ikigai. Dazu gehören bewusste Atmung und regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und genügend Pausen. Zusammengefasst bedeutet das: Achtsamkeit für deinen Körper und dessen Bedürfnisse.
Wie findest du dein Ikigai?
Bettina Lemke schreibt in ihrem Buch „Entdecke dein Ikigai – Mit japanischer Weisheit den Sinn des Lebens finden“: „Jeder von uns hat Ikigai. Es ist ein kostbarer Schatz, der in unserem Innersten verborgen ist.“ Das bedeutet, du musst es nicht erst gestalten, sondern einfach nur wiederentdecken. Wie das geht? Der erste Schritt ist in jedem Fall, dich mit deiner inneren Stimme zu verbinden, die bereits deine Antworten kennt. Das schaffst du beispielsweise mit Meditation und Dankbarkeitsübungen. Du solltest dir außerdem der Überzeugungen, Wünsche und Ziele, die nicht deine eigenen sind, bewusstwerden, um dich ganz auf dich konzentrieren zu können.
Im nächsten Schritt geht es darum, dir Fragen zu stellen. Denn die vier Bereiche werden mit vier Fragen verbunden: Was kannst du gut? Was machst du gerne? Womit kannst du Geld verdienen? Was braucht die Welt von dir? Um klare Antworten darauf zu finden, sind deiner Kreativität übrigens keine Grenzen gesetzt. Höre in dich hinein, welche Impulse zu den Fragen kommen, und dann schreibe dir diese auf Post-Its oder in eine große Mindmap, male Bilder dazu oder schreibe Texte dazu. Benutze eine Pinnwand, eine Leinwand oder eine ganze Zimmerwand. Damit all diese Erkenntnisse und Ideen allerdings nicht irgendwann im Alltag wieder unter To-Dos und Verpflichtungen verschwinden, bietet es sich an, ein Visionboard zu gestalten, um deine Antworten herauszuarbeiten und es sichtbar platzieren zu können.
Und dann?
Nun darfst du dir Zeit nehmen, um immer wieder an deinem Visionboard vorbeizugehen und damit auch weiter auf deiner Reise. Dein Inneres wird aktiv sein und irgendwann wirst du klare Antworten auf die Fragen definieren können. Das ist dein Ikigai. Und gleichzeitig das Warum für dein Business. Um es auch im Alltag nicht zu vergessen und dich immer wieder daran zu erinnern, bei allem, was du für dein Business tust, kann es helfen, vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen zu visualisieren, wie es für dich aussieht. Stelle dir detaillierte Bilder vor, wie es aussieht, wenn du dein Ikigai lebst, und wie es sich vor allem anfühlt. So festigt es sich und dient dir als Motivationsschub für alles, was du noch erreichen möchtest.
Auf was wartest du also noch? Begib dich auf die wundervolle Entdeckungsreise deines Ikigais und bilde ein festes Fundament für dein Business!
Wenn du Lust auf mehr Inspiration zum Thema Business hast, dann schau gerne in meiner Facebook-Gruppe „Erfolgreich als Theta-Coach“ vorbei oder buche dir einfach direkt einen Termin für ein Strategiegespräch mit mir.
Satnam & Namaste ♡