Lade...

Wachst du morgens voller Glück auf – oder hat dich dein Unterbewusstsein noch im Griff?

ThetaHealing München Freude mit dem Unterbewusstsein

Jeden Morgen, wenn du aufstehst, solltest du alles haben, was du brauchst. Du solltest glücklich und voller Energie sein. Doch oft ist das nicht der Fall. Wir wachen gestresst, unzufrieden, ja vielleicht sogar aggressiv auf und starten so in den Tag. Doch woran liegt das? Die Ursache liegt in unserem Unterbewusstsein begraben.

Wir haben alle die Voraussetzung, um ein unglaubliches und erfülltes Leben zu leben.

Wir haben alle die Voraussetzung, um ein unglaubliches und erfülltes Leben zu leben. Leider schränken uns jedoch Blockaden, Ängste und Unsicherheiten ein und halten uns von einem ausgeglichenen Lebensstil ab. Manchen Blockaden sind wir uns bewusst, andere verstecken sich. Die wirkliche Ursache für Unzufriedenheit, Enttäuschung, Frust oder Entmutigungen liegen nämlich in unserem Unterbewusstsein, welches unser Leben prägt und definiert.

Unser Geist ist wie ein Eisberg

Stell dir deinen Geist als Eisberg vor. Die Spitze des Eisbergs, welche über die Wasseroberfläche ragt, ist das Bewusstsein, das Ego, der Aktionssinn. Aber unter der Wasseroberfläche versteckt sich ein noch viel größerer Teil – das Unterbewusstsein. Oft wissen wir gar nicht, dass es da ist, wir bemerken es nicht. Aber das Unterbewusstsein ist 1000 Mal stärker als unser Bewusstsein. Doch woran liegt es, dass wir es so wenig beachten? Ich denke, dass es mitunter an unserer Gesellschaft liegt, in welcher Gefühle und das Zeigen von Gefühlen ein großes Tabuthema ist. Schon als Kind wird uns beigebracht, dass “Jungs nicht weinen” und “wir stark sein sollen”. Wer kennt nich die Aussage, “wer weint ist schwach” und wer will schon schwach sein – ist ja peinlich. Wirklich? Ich denke, wer Gefühle zeigt, zeigt gleichzeitig Stärke!

Was passiert, wenn wir unsere Gefühle unterdrücken?

Es entstehen energetische Blockaden in unserem Körpersystem und Unterbewusstsein, welche uns daran hindern glücklich, zufrieden, gesund und erfolgreich zu sein.

Wie unser Unterbewusstsein funktioniert.

Als Kind ist unser Geist noch vereint, aber mit ca. 2 Jahren teilt er sich sozusagen in unser Bewusstsein und Unterbewusstsein. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Information, die wir tagsüber aufnehmen, nachts beim Schlafen verarbeitet und bildlich gesehen in positiven oder negativen Schachteln im Unterbewusstsein abgelegt – je nachdem, wie die Erfahrung, Information, Situation, Emotion bewertet wird. Jede Erfahrung, die wir machen, wird also in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und schlummert verborgen vor sich hin.

Was passiert mit den, im Unterbewusstsein gespeicherten Informationen?

Bis diese schlummernden Gefühle von damals durch eine gegenwärtige Situation wieder ausgelöst werden, merken wir nichts davon. Doch sobald es einen Auslöser gibt, reagiert unser Körper darauf und wiederholt immer und immer wieder die Vergangenheit, die traumatische Erfahrung, die Verletzung, Emotionen etc. als würde sie gerade jetzt passieren. Wir können nicht mehr zwischen der vergangenen Situation und der Gegenwart unterscheiden. D.h. wir können total verzweifelt, traurig, verletzt sein, obwohl die aktuelle Situation uns absolut harmlos erscheint. Aber das Unterbewusstsein fühlt all die alte, ungeheilte Verletzung aus der Vergangenheit und hofft darauf, dass es endlich erlöst wird.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung

Stell dir vor du bist in der Arbeit und dein Chef sagt dir, dass du deine Arbeit hättest besser machen können. Er gibt dir ganz ruhig konstruktive Kritik. Du aber nimmst es sofort persönlich und fühlst dich gekränkt, komplett nutzlos und nichts wert. In deinem Kopf steigen Gedanken empor wie „ ich bin nicht gut genug“, „ich bin nutzlos“, „ich bin nichts wert“, “immer mache ich alles falsch”, “alle hacken auf mir rum”. Wow, was für eine Flut von Gefühlen und woher kommen sie auf einmal, bis eben war doch alles gut? Es sind alles Gedanken und Emotionen, welche als Kind in der negativen Schachtel im Unterbewusstsein abgespeichert wurden, auf Grund einer Erfahrung, die du damals gemacht hast. Und das kann, wie bereits erwähnt, eine Lappalie sein, wie zum Beispiel, dass du im Supermarkt den Lolli, den du so gerne gehabt hättest, nicht bekommen hast und dich dadurch wertlos gefühlt hast. Diese Emotionen kommen jetzt in der aktuellen Situation mit deinem Chef wieder hoch an die Oberfläche des Eisbergs. Sie kommt in dein Bewusstsein.

Dankbarkeit für alles was ist

Sei dankbar dafür, denn jetzt kannst du diese verletzte Seite in dir heilen, damit sie dich nicht mehr beeinflusst und du das nächste Mal ganz entspannt die Kritik deines Chefs annehmen und umsetzen kannst, ohne dich angegriffen, schlecht oder nichts wert zu fühlen.

Fassen wir also noch einmal zusammen. Die Ursache für Stress, Krankheiten, psychisches, physisches oder emotionales Unwohlsein, sind traumatische Erfahrungen, verdrängte Emotionen, Ängste oder unverarbeitete Lebenserfahrungen, welche in unserem Unterbewusstsein abgelegt wurden und jetzt transformiert werden wollen und sollten.

Mach dir deine Gefühle bewusst

Wie du das machst? Ganz einfach mit Theta Healing oder einer anderen, für dich passenden Modalität. Wichtig ist vor allem, dass du dir bewusst machst, dass jeder Moment in dem du dich nicht glücklich, ausgeglichen und balanciert fühlst, ein Wink des Unterbewusstseins sein kann. Schau dir an, woher diese negativen Gefühle kommen, was dafür verantwortlich ist bzw. war und lass sie los, damit du endlich in Freiheit leben kannst.

Schreib mir auf Instagram oder Facebook, ob du schon mal einen Blick auf dein Unterbewusstsein geworfen hast.

Alles Liebe

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen