Lade...

5 Tipps fürs eigene Business, die ich gerne früher gewusst hätte

5 Tipps eigenes Business

Ein eigenes, spirituelles Business starten – eine ganz schön aufregende, nervenaufreibende und durchaus auch herausfordernde Angelegenheit. Wenn du dich gerade in dieser Anfangsphase oder bereits mitten im Prozess befindest, möchte ich dir sagen: I feel you!

Ich habe bereits elf Jahre lang eine Werbeagentur zusammen mit meinem Partner geführt, bevor ich mir mein eigenes Business mit ThetaHealing aufgebaut und damit einen Traum erfüllt habe. Und auch wenn es mein größter Wunsch war und ich mir nichts Besseres hätte vorstellen können, war es zeitweise mehr als überfordernd und schwierig. Ich habe nicht ans Aufgeben gedacht, doch gut ging es mir nicht immer.

Heute stehe ich an einem Punkt, an dem ich stolz zurückblicke auf all das, was ich bisher gemeistert habe, und erfolgreich und zufrieden mit dem bin, was ich tue. Und genau deshalb und aus dieser Perspektive heraus möchte ich dir in diesem Blogartikel 5 Tipps mitgeben, die super wertvoll für dein eigenes, spirituelles Business sein können und dir einiges erleichtern werden.

 

Geh‘ einfach los!

Erst heute durfte ich wieder feststellen: Man ist niemals bereit für das, was neu ist und außerhalb der Komfortzone liegt. Wie auch, wenn man gar nicht weiß, was auf einen zukommt? Viel zu lange habe ich mir die vergangenen Tage den Kopf darüber zerbrochen, wie ich die Spülmaschine am besten einbaue. Bis ich schließlich einfach angefangen habe und die Lösung währenddessen plötzlich ganz klar wurde.

Lass mich dir also sagen: Fang‘ einfach an! Mach‘ dir nicht zu lange und zu viele Gedanken über etwas und zögere nichts hinaus, nur weil du meinst, dich erst noch ausreichend informieren zu müssen. Fang‘ einfach an. Begib‘ dich auf den Weg und du wirst automatisch erkennen, was du noch brauchst oder wie du etwas am besten angehst. Und häufig fügen sich die Dinge sowieso von selbst, sobald du den ersten Schritt gegangen bist. Er ist der wichtigste, also geh ihn – jetzt und hier! Sei mutig!

Kenn‘ deine Autorität & Strategie!

Sagt dir Human Design etwas? Wenn nicht, solltest du das schnell ändern und dir deine kostenlose Chart herunterladen oder sogar ein Reading buchen. Ich lege dir das so sehr ans Herz, weil sich für mich, seitdem ich meine Autorität und Strategie kenne, unfassbar viel verändert hat. Als kleine Info für dich: Die Autorität im Human Design sagt etwas darüber aus, auf welche Weise du am besten Entscheidungen triffst. Die Strategie beschreibt, wie du dich am besten verhältst, damit dir das Leben am leichtesten fällt. Und ist Leichtigkeit nicht das, was wir uns alle wünschen?

Dank meiner Human Design Chart weiß ich also, wie ich ticke, wie meine Energie funktioniert, was ich brauche, damit es mir gut geht und wie ich am besten vorgehe, auch im Business. Ich habe Neues über mich gelernt und mich gleichzeitig bestätigt gefühlt. Ich habe nicht nur gelernt, was am besten für mich ist, sondern eben auch, dass ich vollkommen okay bin, wie ich bin. Das hat mich unglaublich bereichert und mein Vertrauen in mich selbst gestärkt. Dieses Selbstbewusstsein und -vertrauen fehlt vielen von uns, persönlich, aber auch im Business. Dabei ist der Vorteil vom eigenen Business doch, dass wir alles genau so machen können, wie wir es möchten. Wieso dann nicht so, wie es am besten und gesündesten für uns ist? Herauszufinden, wie das aussehen könnte – dabei hilft dir Human Design.

Folge deiner Energie!

Was ich außerdem lernen durfte: Meine Energie ist lauter als meine Worte. Meine Energie schwingt immer mit und wenn sie niedrig ist, nehmen das auch meine Kundinnen wahr. Die Konsequenz: Ich kann den Raum nicht halten und nicht die Unterstützung für sie sein, die ich sein möchte. Deshalb habe ich es zu meiner Hauptaufgabe gemacht, mich an allererste Stelle zu stellen und mich um mein Wohlbefinden und meine Energie zu kümmern. Zum Beispiel in Form einer ausgedehnten Morgenroutine und regelmäßiger Auszeiten. Inzwischen weiß ich: Das ist unerlässlich, um absolut präsent und in einer hohen Frequenz für meine Kundinnen da sein zu können. Um ihnen die beste Unterstützung und das für sie beste Ergebnis bieten zu können.

Es geht nicht darum, durchzuziehen, zu hustlen und dich dabei vollkommen aufzuopfern, um dann erschöpft, frustriert und in einer niedrigen Energie zu sein. Besonders in einem spirituellen Business oder Coaching-Business, aber auch jedem anderen darfst du immer wieder dafür sorgen, selbst erfüllt zu sein. Erfüllt zu sein, um dann geben zu können. Anstatt dich also direkt am Anfang deines Business selbst zu verlieren, spüre regelmäßig in dich hinein und frage dich: Was dient mir? Was ist gut für meine Energie und mich? Und auch: Wie kann ich nach meiner Autorität und Strategie handeln, um mich nicht kaputt zu machen? Nimm dich immer wieder raus, um bewusst etwas zu tun, das nichts mit deinem Business zu tun hat.

Sag‘ Nein!

Ich weiß, Nein zu sagen und damit Grenzen zu setzen, ist für viele ein schwieriges Thema. Die meisten von uns müssen es erst (wieder) lernen, weil wir glauben, andere zu enttäuschen, wenn wir Grenzen setzen, und am Ende allein da zu stehen. Das macht uns Angst und das ist menschlich. Trotzdem möchte ich dir sagen: Es ist super wichtig, Grenzen zu setzen, damit du ein nachhaltig erfolgreiches und erfüllendes Business führen kannst. Ein Nein zu etwas, wie z.B. ein*e Klient*in, wo du einfach spürst, das ist nicht passend, ist auf der anderen Seite ein Ja zu dir selbst. Und umso mehr du Ja zu dir selbst sagst, desto selbstbestimmter und freier kannst du auch dein Business führen.

Um zu erkennen, wo du Grenzen setzen darfst, musst du dich mit deinen Bedürfnissen auseinandersetzen. Und dafür darfst du wiederum in deinen Körper hineinhören und Gefühle erkennen. Denn jedes Gefühl basiert auf einem Bedürfnis. Es ist sogar wirklich wichtig und auch hilfreich, dass du deine Bedürfnisse kennst, weil du so dein Business darauf aufbauen kannst. Es ist DEIN Business und DEIN Business bekommt dann die Möglichkeit, groß zu werden und langfristig zu funktionieren, wenn du es so führst, wie es DIR gut tut. Dafür ist es unabdingbar, dass du dich sowohl von den Erwartungen anderer als auch gesellschaftlichen Konventionen als auch deinen Kund*innen abgrenzen kannst.

Hol‘ dir Unterstützung!

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Tipp überhaupt. Trau‘ dich und hol‘ dir Unterstützung von jemandem, der bereits da war, wo du gerade bist, und jetzt da ist, wo du hinmöchtest. Das kann zum Beispiel ein*e Mentor*in oder ein*e Coach*in sein, der oder die dich liebevoll und gleichzeitig taff im Prozess begleitet, Tipps parat hat, deine Fragen beantworten kann und dir Orientierung sowie einen Raum zum Entfalten, Wachsen und für tiefe Transformation bietet. Denn so werden deine blinden Flecken aufgedeckt und dir bleibt jede Menge Frust und auch Anstrengung erspart, sodass du keine extra Runde drehen musst und auf direktem Wege in die Umsetzung und ans Ziel kommst. Dadurch kommst du mit größeren Schritten voran und hast viel mehr Energie übrig, um dich aufs Business zu konzentrieren und auf das, was du zu geben hast.

Übrigens: Wenn du gerade an einem Punkt bist, an dem du nicht so weiter kommst, wie du gerne möchtest, dir selbst im Weg stehst, nicht weißt, was der nächste Schritt ist oder jemanden zum Spiegeln deiner Themen brauchst, komm auf mich zu. In meinem 1:1 Mentoring begleite ich dich intensiv in deinem derzeitigen Prozess und halte den Raum für dich, um dein Business aligned mit ease und confidence aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf dich!

Lass mir gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar unter dem Post dazu da, welche Tipps du außerdem parat hast für den Start ins eigene Business und welcher von meinen Tipps dir echt weitergeholfen hat.

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen