Lade...

Stressbewältigung einfach gemacht inkl. Meditation

ThetaHealing München Kundaliniyoga

Wann hast du selbst das letzte Mal gesagt “ich bin total gestresst“?

Wir leben in einer stressigen Welt und oft wissen wir nicht, wie wir damit umgehen sollen. Stress ist zu einer Art Epidemie geworden. Arbeit, Familie und regelmäßige tägliche Verpflichtungen verursachen Stress, welcher durch Krisensituationen noch verschärft wird, die von Zeit zu Zeit auftreten. Wann hast du selbst das letzte Mal gesagt “ich bin total gestresst“? Für viele ist dieser Zustand ganz normal. Sie kennen nichts anderes mehr.

Ungeheilte Erfahrungen aus der Vergangenheit erschaffen angstvolle Glaubenssätze.

Oft stammt dieser Stress von ungeheilten Erfahrungen aus der Vergangenheit, welche angstvolle Glaubenssätze erschaffen haben, die jetzt in der Gegenwart zum Ausdruck kommen. Immer wenn diese Angstmuster aus der Vergangenheit durch eine aktuelle Situation getriggert werden, sind wir unterbewusst gestresst. Das kann zum Beispiel sein, dass du einen alten, limitierenden Glaubenssatz hast wie „ ich bin nichts wert“. Wenn du dann vor einem Kunden eine Präsentation halten sollst, entsteht innerlicher Stress und du fühlst dich von der Angst überwältigt.

Das passiert bei Stress in deinem Körper:

In dem Moment, in welchem Stress entsteht, wird ein Signal an das limbische System gesendet. Unser Körper springt in den Kampf oder Flucht Modus. Der Sympathikus ist vermehrt aktiviert wo hingegen der Parasymphatius, welcher für die Erholung zuständig ist, reduziert wird. Der Körper ist nun in erhöhter Alarmbereitschaft, das Gehirn verändert die Verarbeitung von Informationen, die Atmung wird flacher und schneller und es werden diverse Hormone ausgeschüttet. Zudem wird die Durchblutung des Verdauungstraktes auf ein Minimum reduziert. Das sind nur ein paar der Prozesse in unserem Körper, welche bei Stress passieren. Diese Prozesse sind nicht weiter schlimm und in manchen Situationen lebensnotwendig. Allerdings sollte nach einer Anspannungsphase immer eine Ruhephase folgen, in welcher sich der Körper wieder erholen kann.

Zu viel Stress beeinflusst unsere Gedanken und Verhaltensweisen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Stress eine Reaktion auf ein unvorhersehbares Ereignis ist, keine Krankheit. Stress hat es schon immer gegeben und in gewissem Maße ist Stress wie gesagt notwendig und gut für unseren Körper. Dennoch zu viel Stress beginnt unsere Gedanken und Verhaltensweisen zu beeinflussen und auch unsere körperliche Gesundheit. Im Laufe der Zeit verringert Stress unsere Vitalität und unsere Fähigkeit das Leben zu genießen. Deshalb ist es wichtig, dass wir erkennen, was in unserem Leben Stress auslöst, um dann bewusst diesen Stress meistern zu können und stabil zu bleiben.

Yoga und Meditation können helfen!

Durch z.B. Yoga und Meditation können wir Belastungen lindern und unseren Körper immer wieder in die Entspannung bringen. Mit Theta Healing können wir an Glaubenssätzen arbeiten, durch welche wir uns unterbewusst stressen lassen, um gelassener zu werden und Stress von vornhinein zu vermeiden.

Kundalini-Meditation gegen Stress:

Heute möchte ich dir eine Kundalini-Meditation zeigen, welche du überall, wo du dich gerade befindest, anwenden kannst.

Setze dich mit geschlossenen Augen hin. Die Hände kannst du mit den Handflächen nach oben auf deinen Oberschenkeln ablegen. Atme durch die Nase in 8 gleich großen Zügen ein und dann durch die Nase in einen tiefen und kraftvollen Zug ausatmen. Wiederhole diese Atmung für 11 Minuten. Nimm einen langen, tiefen Atemzug ein und halte den Atem für 10-20 Sekunden an während du deine Schultern nach vorne rollst. Atme aus und noch einmal tief ein, halte den Atem wieder für 10-20 Sekunden an und rolle deine Schultern so schnell du kannst in alle Richtungen. Mit der Ausatmung entspanne dich. Spüre noch ein paar Sekunden nach und lasse die Meditation auf dich wirken.

Stressbewältigung ist einfacher als es klingt.

Sobald du merkst, dass du die Schwelle zum Stress überschritten hast, stoppe was du tust und mach einen Spaziergang oder geh Fahrrad fahren oder joggen oder meditiere einfach. Entscheide dich bewusst in diesem Moment gegen den Stress.

Neuer Kundaliniyogakurs ab 5. Oktober in München:

Wenn dir die Meditation gefallen hat und du noch mehr Kundaliniyoga-Meditationen lernen möchtest, kannst du dies immer mittwochs von 20.00 – 21.30 Uhr im Il Ponte Zentrum in München tun. Hier biete ich offene Kundaliniyogastunden an, um dich wieder mit deiner inneren Kraft zu verbinden, Stress zu lindern und dein Wohlbefinden zu verbessern. Bitte melde dich vorher an. Ich freu mich auf dich.

Mehr Details findest du hier.

Erzähle mir auf Instagram oder Facebook, wie die Meditation für dich war

.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen