Lade...

Mondzyklus – Wie du ihn im Business nutzt

Mondzyklus – Wie du ihn im Business nutzt

Vielleicht kennst du das: Immer dann, wenn du nicht gut schlafen kannst, schaust du aus dem Fenster und überprüfst, ob Vollmond ist. Denn dann hast du die Erklärung für deinen schlechten Schlaf. Aber warum ist das eigentlich so? Gut, natürlich ist ein Grund dafür das helle, ganz besondere Licht des Mondes, das kein künstliches Licht der Welt nachahmen kann. Aber der Mond hat tatsächlich grundsätzlich eine Auswirkung auf dich. Den größten Einfluss hat der Mond auf Wasser, siehe Gezeitenwechsel – und du bestehst nun einmal zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Das bedeutet für dich, du kannst dir den Mondzyklus zunutze machen, unter anderem auch in deinem Business.

 

Was ist der Mondzyklus?

Aber Moment: Wie sieht so ein Mondzyklus überhaupt aus? Er dauert etwa 28, 29 Tage lang und wird von Neumond bis Neumond gerechnet. Dazwischen liegen die Phase des zunehmenden Mondes, der Vollmond und die Phase des abnehmenden Mondes. Diese Phasen basieren auf der unterschiedlichen Sichtbarkeit des Mondes auf der Erde. Durch die Bewegung auf seiner Umlaufbahn ist seine Wirkungskraft unterschiedlich für uns spürbar. So bringt jede Phase ihre ganz eigene Energie mit, die du für dich nutzen kannst. Dazu aber später mehr.

Wegen ähnlich langer Dauer und Phasen wird der Mondzyklus auch gerne in Verbindung mit dem weiblichen Zyklus gebracht – und auch, weil der Mond für Instinkt, Gefühl und das weibliche Prinzip steht. Bei Interesse lohnt es sich daher, beide Zyklen in Einklang miteinander für sich zu betrachten (meinen Blogbeitrag zum weiblichen Zyklus in Bezug aufs Business findest du hier).

Während des Zyklus berührt der Mond auf seiner Laufbahn außerdem nacheinander die zwölf Tierkreiszeichen (also unsere „Sternzeichen“). In jedem Tierkreiszeichen steht er für etwa zwei bis drei Tage. Jedes Tierkreiszeichen bringt dabei noch einmal eigene Impulse und Themen mit. Darauf einzugehen sprengt allerdings den Rahmen dieses Textes. Deshalb kommen wir lieber direkt zu den vier Phasen des Mondzyklus!

 

Neumond – der Neubeginn

Der Neumond steht für Neuanfang. Am Umkehrpunkt zwischen Ab- und Zunahme ist es an der Zeit, Altes loszulassen und Neues zu visualisieren. Du darfst dich jetzt ans Reinigen machen, sei es in deiner Buchhaltung oder deiner Seele. Vielleicht nutzt du die Phase auch, um dir deiner Positionierung noch einmal bewusst zu werden. Aber vor allem geht es darum, neue Intentionen zu setzen, Ideen zu empfangen und zu manifestieren. Sähe jetzt die Samen der Früchte, die du später im Zyklus ernten möchtest! Wie wäre es mit einer Intention für den anstehenden Mondzyklus in Bezug auf dein Business?

Was deine Energie betrifft, bedeutet der Neumond vor allem Regeneration. Du benötigst Rückzug und Ruhe, um zu reinigen und zu manifestieren. In dieser Zeit sorgst du am besten für möglichst viel Ruhe und legst auch wenige Termine auf diese Tage, um in dein Inneres eintauchen und neue Energie tanken zu können. Schließlich sind auch solche Momente wichtig für dein Business, um an anderer Stelle umso mehr Energie und Vertrauen und Wissen zur Verfügung zu haben. Zudem bist du jetzt besonders empfänglich für deine Intuition und sensibel. Die Routinen und Rituale, die dir jetzt Kraft schenken können, sind vor allem Selbstfürsorge, Meditieren, Schlafen, Schreiben und das Setzen von Intentionen.

 

Zunehmender Mond – der Aufbau

Diese Phase ist wie Einatmen. Du saugst all die Eindrücke auf, die auf dich einprasseln, und wirst dadurch reicher an Erfahrung. Deine Energie wächst Tag für Tag und du spürst mit ihr mehr und mehr Kreativität und Selbstbewusstsein in dir. Jetzt ist die Zeit, um dich an die Planung der Ziele und Visionen zu machen, die du in der Phase des Neumonds für dich gefunden hast. Jetzt kannst du alles in Angriff nehmen, das wachsen darf. Integriere deine neuen Intentionen fest in deinen Alltag und komme in die Umsetzung! Nutze die Energie, die du hast, für das, was du willst!

Dein Energielevel wächst. Du findest langsam heraus aus dem Rückzug und möchtest wieder mehr nach draußen. Du bist innovativ und bringst Ideen für die Umsetzung anstehender Projekte in die Welt. Das alles machst du jetzt mit mehr Leichtigkeit und Optimismus. Planung und beispielsweise die Gestaltung eines Visionboards oder Journaling zu spezifischen Ideen können dir jetzt als Ritual dienen. Du kannst auch bestärkende Affirmationen für dich finden, die dich in deinen Vorhaben unterstützen. Übrigens: Es kann sein, dass sich jetzt vermehrt Wassereinlagerungen in deinem Körper bilden – auch daran erkennst du die Kraft des Mondes.

 

Vollmond – die Fülle

Wenn sich die Erde genau zwischen Sonne und Mond befindet, ist Vollmond. Dann strahlt der Mond mit seiner größten Leuchtkraft auf uns hinunter. Was bedeutet das für dich? Auch für dich fühlt sich alles intensiver an. Das kann schön, aber auch kräftezehrend sein. Deine Energie ist auf dem Höhepunkt und auch, was du begonnen hast, hat nun seine Hoch-Zeit. Alles, was du in der ersten Zyklushälfte begonnen hast, kannst du nun integrieren. Was darf weiter entstehen? Und auf was kannst du bereits stolz und dankbar zurückblicken und es genießen? Darüber darfst du dir bewusstwerden.

Körperlich anstrengende Unternehmungen können nun vor allem Stress für dich bedeuten und auch deine Schmerzempfindlichkeit ist höher als sonst. Doch das bedeutet nicht, dass du jetzt nicht die Fülle in deinem Leben besonders zelebrieren und dich mit lieben Menschen umgeben kannst. Kleine Rituale mit Kerze und Dankbarkeitstagebuch eignen sich jetzt besonders. Mondbaden ist übrigens auch ganz wundervoll – probiere es mal aus!

 

Abnehmender Mond – das Loslassen

Der abnehmende Mond ist wie Ausatmen. All die gesammelte Energie in dir strebt jetzt nach außen. Was darf zu Ende gehen und abgeschlossen werden? Was darf „abnehmen“ in deinem Business und deinem Leben? Setze deine Kraft dafür effizient ein, um Projekte abzuschließen und loszulassen, denn es wird allmählich wieder ruhiger in dir. Du kannst aber auch schon einmal einen Blick in Richtung Neumond werfen. Vielleicht fühlst du dich, je näher der Neumond rückt, etwas leer oder verloren. Dann vertraue darauf, dass die Energie mit der neuen Mondphase zurückkehren wird.

Diese Phase kannst du nutzen, um Dinge zu beenden, wie Geschäftsbeziehungen oder Freundschaften. Als Ritual eignet sich, dir aufzuschreiben, was du loslassen möchtest, und den Zettel beim nächsten Vollmond zu verbrennen. Räuchere und reinige deine Räume und werde dir der Projekte bewusst, die du im nächsten Zyklus wieder angehen möchtest. Übrigens: Was deine Gesundheit angeht, eignet sich diese Phase hervorragend für Entgiftungskuren.

 

Wenn du also die Kraft & Energie des Mondes für dich nutzen möchtest, dann such dir einen Mondkalender oder trage dir die Mondphasen online ein. Beobachte deine Energie und dich in den verschiedenen Phasen und lerne daraus, was sich wann besonders gut für dich eignet. Sowohl, was dein Business betrifft, als auch deine Gesundheit und dein Leben allgemein. Lass dich vom Mondzyklus dazu inspirieren, in dich zu hören und intuitiv, je nach Energie, zu entscheiden und zu handeln!

Lass mir außerdem gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar dazu da, ob du schon nach dem Mondzyklus lebst und wenn ja, welche Rituale du dann machst!

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen