Lade...

Der richtige Fokus ist so wichtig

Das liebe Manifestieren – geht es dir schon auf die Nerven, weil der Begriff so omnipräsent ist, oder feierst du es? Welche Gefühle es auch immer in dir auslöst: In diesem Blogartikel soll es vor allem um das Thema Fokus gehen, das auch beim Manifestieren eine große Rolle spielt. Du erfährst, was mir selbst in den vergangenen Jahren auf die Nerven ging, warum Fokus so unglaublich wichtig ist und was du tun kannst, um ihn beizubehalten.

 

Mein Weg

Ich will dir von mir persönlich erzählen. Denn ich selbst habe das mit den definierten Zielen in den vergangenen zwei Jahren nicht so genau genommen. Und das absichtlich, weil – ich muss es so deutlich sagen – es mir zum Hals raushing. Ich wollte mir am Anfang des Jahres keine genauen Ziele überlegen und auch keinen Fokus festlegen. Stattdessen hatte ich das Bedürfnis, es einfach laufen und alles auf mich zukommen zu lassen. Ich wollte aus der toxisch männlichen Energie heraus und wieder mehr in meine weibliche Energie finden. Dem Flow zu folgen statt einer vorgegebenen Richtung – vielleicht kennst du das ja.

Doch im Lauf der Zeit durfte ich feststellen, dass ich durch dieses richtungslose Fließen zumindest gefühlt auf der Stelle trat und stehen blieb. Im Jahr zuvor hingegen hatte ich den Jahresbeginn bewusst zelebriert, meinen Fokus klar ausgerichtet und meine Ziele konsequent verfolgt – und schließlich meinen Umsatz mehr als verfünffacht. Ich erkannte: Es ist wichtig für mich, die männliche und weibliche Energie in mir in Balance zu halten, anstatt eine von beiden zu bevorzugen. Fokus ist mindestens genauso wertvoll wie Flow. Und nicht nur für mich.

 

Fokus und Manifestation

Was bedeutet Fokus überhaupt und was hat er mit Manifestation zu tun? Sicherlich kennst du den Unterschied zwischen Konzentration und Nicht-Konzentration. Du weißt, wie viel du schaffen kannst, wenn du konzentriert bei einer Sache bleibst, und wie wenig du schaffst, wenn du dich schnell ablenken lässt. Wie gut du auch immer Multi-Tasking zu beherrschen meinst, meist leiden eine oder mehrere Tätigkeiten darunter. Das bedeutet: Zum einen ist dein Fokus, also deine Konzentration auf (bestenfalls) eine Sache, Tätigkeit oder Aufgabe, wichtig für deine Gehirnleistung.

Zum anderen ist dein Fokus aber auch ausschlaggebend für die Richtung und Frequenz deiner Energie. Beim Manifestieren geht es darum, eine Idee, einen Wunsch, eine Vision Realität werden zu lassen. Dass dafür dein Zutun und deine Arbeit wichtig sind, steht außer Frage. Doch deine Energie und dein Fokus können dir dabei helfen. Dazu musst du wissen: Deine Energie folgt deinem Fokus – dort, wohin du deinen Fokus lenkst, fließt auch all deine Energie hin. Fokussierst du dich also auf die Fülle in deinem Leben, wird dein ganzes energetisches System auf Fülle programmiert. So erhöht sich deine Energiefrequenz und zieht dank dem Gesetz der Anziehung noch mehr Fülle in dein Leben. Das bedeutet für dich: Deinen Fokus kannst du bewusst einsetzen, um deinen größten Herzenswunsch wahr werden zu lassen.

 

Ablenkung statt Fokus

In unserem Alltag lassen wir uns alle gerne ablenken – sei es durch Instagram, Podcasts und Serien oder auch andere Menschen oder Tätigkeiten. Wir alle haben unsere beliebten Ablenkungsfaktoren. Doch warum lassen wir uns ablenken? Häufig ist der Grund, dass wir etwas anderes in unserem Leben nicht tun oder wahrnehmen wollen. Schließlich ist es so viel angenehmer und einfacher, sich mit den Leben anderer zu beschäftigen als mit dem eigenen. Dabei könnte ja herauskommen, dass wir gar nicht glücklich sind, und die Konsequenz wäre, etwas verändern zu müssen. Und Veränderung macht uns Angst.

Was wäre denn, wenn wir wirklich erreichen, was wir wollen? Wenn wir wirklich glücklich sind? Wenn wir wirklich frei sind? Wenn wir wirklich finanziell frei sind? Diese Fragen machen uns Angst und die Antworten darauf noch mehr. Auf der einen Seite wollen wir alle genau das – und auf der anderen Seite schrecken wir davor zurück, weil etwas in unserem Unterbewusstsein eine „Gefahr“ darin sieht.

 

Unterbewusstes bewusst machen

Um deinen Fokus bewusst setzen zu können, ist es demnach sinnvoll, dir anzuschauen, wovor du Angst hast. Wer sind deine inneren Saboteure und was bezwecken sie? Welcher Glaube, welcher Gedanke sitzt tief in deinem Unterbewusstsein fest und beeinflusst dein Handeln so, dass du nicht weiterkommst? Dass es dir gar nicht möglich ist, einen klaren Fokus für dich zu finden und konsequent zu verfolgen? Ein kleiner Tipp von mir: In diesem Prozess kann dir ThetaHealing helfen!

Lass es mich zusammenfassen: Wenn du etwas erreichen willst, brauchst du einen klaren Fokus und musst alle Ablenkungen beiseiteschaffen. Du darfst dich mit den 95% deiner Gedanken und deines Handelns beschäftigen, die unterbewusst passieren, und die 5% nutzen, die dir bewusst sind, um Entscheidungen zu treffen, fokussiert zu sein und deine Energie immer wieder in die richtige Richtung zu lenken.

 

Eine kleine Überraschung für dich

Wenn du dir Unterstützung dabei wünschst, einen Fokus für das neue Jahr 2023 zu finden und dabei zu bleiben, habe ich eine kleine Überraschung für dich:

THE MANIFEST – Mache 2023 zu deinem BEST YEAR ever! 

Die interaktive Masterclass zum Jahresabschluss zum Thema Manifestation & Fokus!

Am 18.Dezember verbringen wir 90 wundervolle Minuten miteinander (via Zoom), in denen wir gemeinsam ganz bewusst das alte Jahr abschließen und das neue Jahr willkommen heißen – um endlich das kreieren zu können, was wir uns wünschen. Es geht darum, dir bewusst zu machen, in welchem Zeichen das alte Jahr stand, welche Erfolge und Learnings du feiern und was du noch loslassen darfst, um mit leichtem Gepäck ins neue Jahr starten zu können. Und mit dem Blick aufs neue Jahr gerichtet wirst du dann einen Fokus und Ziele für dich festlegen und manifestieren, was du dir erträumst. Übrigens: Du benötigst keine ThetaHealing Kenntnisse oder Erfahrung für den Workshop!

Alles in dir schreit YES? Das ist genau der Workshop, den du dir zum Ende des Jahres wünschst? Dann melde dich direkt hier an – ich freue mich auf dich!

Auf dass das neue Jahr noch viel besser, schöner, erfolgreicher, glücklicher wird als du es dir ausmalen kannst!

 

Lass mir gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar unter dem Post dazu da, ob du lieber mit oder ohne Fokus das neue Jahr startest – und wenn mit, worauf setzt du deinen Fokus?

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen