Lade...

Erlaubst du dir Entspannung?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Willkommen zu meinem ersten Videoblog über das Thema Entspannung. Ich freu mich, dass es jetzt endlich soweit ist.

Ich möchte die heute gern von meiner letzten Reise erzählen. Letzte Woche war ich in Tunesien und war ab der ersten Sekunde super entspannt, komplett runtergefahren und konnte mich fallen lassen. Entspannung fällt mir nicht immer so leicht, weil ich einfach eine Macherin bin, immer etwas voranbringen möchte und auch oft und viel kontrollieren muss. Das hat sich schon gebessert, aber es ist noch nicht perfekt und umso schöner war es, dass ich total loslassen und entspannen konnte.

Erlaube ich mir einfach mal nichts zu tun und absolute Entspannung?

Was ich aber gemerkt habe war, dass ich immer wieder zurückgefallen bin und mich gefragt habe, darf ich das überhaupt? Erlaube ich mir einfach mal nichts zu tun? Ich hatte mir vorher eine Liste gemacht, was ich alles in diesem Urlaub erledigen wollte und ich habe es einfach sein lassen und diese Stille in mir, diese Entspannung einfach genossen.

Was hält dich davon ab?

Jetzt möchte ich dir die Frage stellen, kannst du das auch? Und was hält dich davon ab, dich wirklich mal zu entspannen und fallen zu lassen, ohne immer am Schaffen zu sein?

Mach es dir bewusst!

Der erste Schritt, um das zu können, ist erst mal zu realisieren, bin ich immer unterwegs und auf hundertachtzig oder erlaube ich mir auch mal eine Pause zu machen. Wenn du jetzt sagst, eigentlich erlaube ich mir das überhaupt nicht, ich kann mich nicht mal zehn Minuten auf das Sofa setzen und abschalten, dann frag ich dich, warum? Was hält dich davon ab? Was könnte denn wirklich passieren, wenn du dich zehn Minuten auf das Sofa setzt und nichts tust? Die Welt wird dabei bestimmt nicht untergehen, aber es kann natürlich sein, dass du ganz tief in dir drin Glaubensmuster hast, die dich davon abhalten. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du dann bestraft wirst, nicht gut genug bist oder immer etwas leisten musst, um gesehen zu werden.

Also setz dich hin, schau dir an, was dahinter steckt, ob du dir erlaubst dich zu entspannen oder ob dich noch irgendwas davon abhält.

Es ist ganz wichtig, dass wir uns das erlauben und gönnen. Wir können nicht immer nur leisten und voranschreiten, wir brauchen auch mal die Zeit in der wir uns zurückziehen können, in uns kehren und runterfahren können. Also schau, ob es für dich möglich ist, dich zu entspannen und wenn nicht, was passieren könnte, wenn du dich jeden Tag 10 Minuten hinsetzt und nichts tust.

Ich freu mich wenn du mir auf Instagram oder Facebook, Feedback gibst, was du rausgefunden hast und vielleicht hast du ja auch die ein oder andere Hilfestellung für die anderen, wie es bei dir noch besser mit der Entspannung klappt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen