Lade...

Human Design – Finde in deine eigene Energie zurück!

Human Design – Finde in deine eigene Energie zurück!

Es scheint beinahe wie ein Trend, dabei handelt es sich um ein System, das es bereits seit 1987 gibt: Human Design. Vielleicht hast du bereits davon gehört, denn in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Astrologie taucht der Begriff immer wieder auf. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Wenn du deine Suchmaschine nach einer Definition fragst, werden beim Lesen wahrscheinlich viele Fragezeichen bei dir auftauchen. Das System ist kompliziert – so wie wir Menschen eben auch. Deshalb versuche ich, dir hier einen kurzen, aber verständlichen Einblick zu geben.

 

Was ist Human Design?

Dabei handelt es sich um ein System, das dir deine individuellen Potenziale und Eigenschaften detailliert aufzeigt. Ein System, das dir dabei helfen kann, dich selbst und die Welt um dich besser zu verstehen. Es basiert auf der Synthese verschiedener Wissenschaften und Weisheiten: Genetik, Biochemie, Quantenphysik und Astrologie, Chakrenlehre, Kabbalah und I-Ging. Im Human Design fließen Bestandteile aus all diesen Wissenschaften zusammen, um dir deine energetische Grundstruktur aufzuzeigen. Es ist wie dein „einzigartiger energetischer Fingerabdruck“, wie Human Design Coach Stephie Löber von allabouthumandesign zu sagen pflegt.

Die visuelle Darstellung deines energetischen Fingerabdrucks bietet dir das Human Design Chart, auch Körpergrafik genannt. Es ist die Grundlage für dich, um Human Design für dich zu nutzen. Berechnet wird es basierend auf deinem Geburtstag, deiner Geburtszeit und deinem Geburtsort. Diese Angaben sind so wichtig, weil der Stand der Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt berücksichtigt wird. Hier kannst du dir dein Chart beispielsweise kostenlos erstellen lassen. Du siehst dort zwei Reihen mit Zahlen über einer Körperdarstellung. Darin sind die neun Körperzentren dargestellt, die über Linien miteinander verbunden sind. Daneben stehen dein Typ, deine Strategie, deine Autorität und dein Profil. Auf den ersten Blick wirkt die Grafik sehr komplex. Doch mit der richtigen Anleitung kannst du dich Schritt für Schritt vorarbeiten, um mehr und mehr zu verstehen. Denn das Chart dient dir als Gebrauchsanweisung für deine Energie. Es zeigt dir, welche Energie du mitbringst, wo deine Energie fließt und wie sie sich ausdrückt.

 

Wozu kannst du Human Design nutzen?

Wie bereits erwähnt, lernst du durch Human Design dein energetisches Grundgerüst kennen. Du entwickelst ein besseres Verständnis für dich und deine Eigenschaften, Potenziale und Fähigkeiten. Warum dich manches so viel Energie kostet und dir anderes so leichtfällt, erfährst du ebenfalls. Und du findest zu deinem Urwissen zurück. Denn ursprünglich weißt du das alles, du hast es nur durch die Konditionierung und den logikbasierten Fokus vergessen. Für viele ist dieses neue Verständnis auch die Erlaubnis, endlich sie selbst zu sein und im Einklang mit ihrem wahren Ich zu leben. Noch dazu hilft es dir dabei, deine Einzigartigkeit anzuerkennen. Dein energetischer Bauplan ist möglicherweise so ganz anders als deiner Freund*innen oder Eltern oder Geschwister, doch deshalb bist du ja nicht falsch. Deine eigene Energie ist genau richtig so wie sie ist.

Mit diesem Wissen findest du aus deinem Verstand zurück hin zu deiner inneren Weisheit und kannst dich von ihr leiten lassen. Das Schöne ist, dass Human Design in deinem Alltag anwendbar und wirklich praktikabel ist. So kannst du kleine und große Entscheidungen anhand deines Wissens über deine Energie viel leichter treffen und deine Energie und Fähigkeiten gezielt einsetzen für das, was du erschaffen möchtest. Dein Chart zeigt dir wie ein Wegweiser, wer du bist, wie du deine Stärken für dich nutzen, welchen Themen du dich widmen und welche Bedürfnisse du beachten kannst. Und ganz nebenbei stärkt das auch noch dein Vertrauen in dich selbst und deinen Weg – weil du dir bewusst darüber bist, dass du so „gebaut“ und genau richtig so bist.

 

Wie funktioniert Human Design?

 Diese Frage ist nicht in einem Satz und auch nicht in zwei Absätzen beantwortet. Du bist nun einmal ein Mensch, also ein an sich komplexes Wesen, dessen energetischer Bauplan mindestens so komplex aufgebaut ist. Es empfiehlt sich deshalb, ein Reading bei einem Human Design Coach zu buchen oder an Workshops zum Thema teilzunehmen. Kurz umreißen möchte ich die Bestandteile des Human Designs trotzdem.

Wenn du dein Chart vor dir hast, stehen am Rand neben der Körpergrafik ein paar Begriffe, die schnell überflogen und erklärt sind:

  1. Typ: Davon gibt es fünf – nämlich Manifestor, Generator, manifestierender Generator, Reflektor und Projektor – und diese erklären, wie deine Energie funktioniert und welche Energie du auch nach außen strahlst. Der „Typ“ beschreibt sozusagen deine Aura. In der Grafik wird dieser an den neun Körperzentren abgelesen.
  2. Strategie: Diese ist unmittelbar mit dem Typ verknüpft und gilt als Anleitung für dich, wie deine Energie in den Fluss kommen darf, wie du sie nutzen kannst.
  3. Autorität: Dies ist dein innerer Kompass, der dir zeigt, wie du wiederum deine Strategie nutzen und Entscheidungen treffen kannst.
  4. Profil: Dieses wird durch zwei Zahlen wie in einem Bruch dargestellt. Es beschreibt deine Persönlichkeit – und zwar sowohl deine bewussten als auch unbewussten Eigenschaften.

 

Möchtest du mehr wissen?

Anhand dieser Bestandteile kannst du bereits viel über dich herausfinden, wenn du ein bisschen recherchierst. An der Körpergrafik selbst lassen sich außerdem Körperzentren, Tore und Kanäle ablesen. Die Zahlenreihe auf der linken Seite etwa zeigt 13 Tore mit den Eigenschaften, die dir nicht bewusst sind, und die Zahlenreihe auf der rechten Seite 13 Tore mit den Eigenschaften, die dir bewusst sind. Die Tore finden sich als Zahlen in den Körperzentren (den Vierecken und Dreiecken) wieder, die durch Linien miteinander verbunden sind. Die Farben der Körperzentren und Linien sagen aus, ob sie in dir definiert bzw. aktiviert sind oder nicht.

Der Platz dieses Blogbeitrags reicht leider nicht aus, um weiter ins Detail zu gehen. Doch mit den genannten Begrifflichkeiten kannst du auf jeden Fall schon einmal auf eigene Faust in die Recherche gehen, was es damit auf sich hat und was es für dich bedeuten kann. Ich möchte dir zum Thema auch gerne den Podcast „Sternenstaub Stunden“ ans Herz legen und sowieso empfehlen, dich nach Coachings oder Workshops umzusehen, wenn du in die Tiefe gehen möchtest. In meinem Mentoringprogramm für ThetaHealer ist Human Design auch ein wichtiger Bestandteil, um dich selbst zu verstehen, dein Business auf deine Weise zu gestalten und nicht frustriert oder ausgebrannt zu sein. Denn auch dein Business sollte einzigartig wie dein Fingerabdruck sein.

 

Lass mir außerdem gerne auf Instagram oder Facebook einen Kommentar dazu da, ob du dich bereits mit deinem Human Design Chart beschäftigst und wie du es für dich nutzt!

Satnam & Namaste,

Deine Catherine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen